Glückwunsch! Du wurdest eingeladen, eine Einheit auf Tapkey zu verwalten. Aber was genau bedeutet das?
Sogenannte "Units"sind eine Funktion von Tapkey, die es Vermietern ermöglicht, den Zugang zu bestimmten Bereichen zu kontrollieren. Mit digitalen Schlössern lässt sich der Zugang zu Mehrfamilienhäusern und mehreren Gebäuden komfortabel und effizient von einer zentralen Plattform (Tapkey) aus verwalten. Diese smarte Technologie ermöglicht es, flexible Zugangsrichtlinien für den gesamten Immobilienbestand schnell und kostengünstig umzusetzen.
Wichtig: Um Einheiten und ihre Funktionalität vollständig zu verstehen, empfehlen wir, diesen hilfreichen Artikel zu lesen.
Dieser Leitfaden führt dich durch den schrittweisen Prozess, deine Einladung als Einheitsmanager (Mieter) anzunehmen, einschließlich:
- Sichten der neu erstellten Einheit
- Erkunden aller Funktionen als Einheitsmanager
- Erstellen von Berechtigungen in gemeinsamen Schlössern (auch als Vermieter)
- Häufig gestellte Fragen
Lass uns losstarten!
Schritt 1: Einladung akzeptieren
1. Überprüfen & anmelden
Als Mieter hast du eine Einladung per E-Mail von Tapkey erhalten. Es ist erforderlich, auf Überprüfen zu klicken, um alle Informationen zu sehen, und dann mit dem Klick auf Überprüfen fortzufahren.
Wenn es dein erster Kontaktpunkt mit Tapkey ist, wirst du dich neu anmelden müssen. Ansonsten verwende einfach deine Standard-Anmeldung für Tapkey.
2. Die Einladung annehmen
Nachdem du dich angemeldet hast, siehst du die Einladungsdetails. Es ist erforderlich, auf Akzeptieren zu klicken.
3. Zugang zu deiner Einheit
Nachdem du auf akzeptieren geklickt hast, kannst du nun das Schließsystem sehen. In diesem Fall wurde die Einheit vom Vermieter „Wohnung 101“ genannt. Von diesem Punkt an kannst du auf deine Einheit zugreifen. Dein Vermieter sieht, dass die Einladung akzeptiert wurde.
Alle Funktionen als Einheitsmanager (Mieter) erkunden
Als Mieter kannst du Berechtigungen für dich selbst, Familienmitglieder und Gäste erstellen. Dies gilt sowohl für gemeinsame Schlösser (Gemeinschaftsräume z.B. Waschraum) als auch für exklusive Schlösser (deine Haustür). Darüber hinaus kannst du NFC-Transponder kaufen und sie innerhalb des Gebäudes mit deiner Konfiguration nutzen.
Du kannst das Nutzerkontingent nicht über das hinaus erweitern, was dir vom Vermieter gewährt wurde, was in unserem Beispiel maximal 5 Berechtigungen sind. Um dies zu erweitern, müsstest du direkt den Vermieter kontaktieren.
Schritt 2: Eine Berechtigung für dich selbst erstellen
4. Eine Berechtigung erstellen
Du kannst eine Berechtigung für dich selbst auf unbeschränkte Weise erstellen. Hier findest du, wie du Berechtigungen erstellst.
An diesem Punkt hättest du unbeschränkte Berechtigungen für die Eingangstür, den Waschraum und die Tür von Wohnung 101. Du kannst deine eigenen berechtigten Nutzer sehen und nur die Zugangsprotokolle, die zu deinen Berechtigungen gehören.
5. Verwendete Lizenzen sehen
Wenn du zu Einstellungen navigierst, wirst du sehen können, dass 1 von 5 Lizenzen verwendet wird.
6. Die Sicht deines Vermieters
Der Vermieter hat keine Einsicht zu von dir ausgeführten Aktivitäten. In ihrem Schließsystem werden deine Berechtigungen nicht angezeigt. Auch das Nutzerkontingent aus der Perspektive des Vermieters wird aus Datenschutzgründen nicht angezeigt, sobald die Lizenzen der Einheit zugewiesen sind, sieht der Vermieter nur die Gesamtzahl der verfügbaren Lizenzen.
Schritt 4: Berechtigungen in gemeinsamen Schlössern erstellen (auch anwendbar als Vermieter)
Gemeinsame Schlösser können entweder von dir (Einheitsmanager) oder dem Vermieter genutzt werden. Dieses Szenario kann verwendet werden, um den Zugang von Wartungs- und technischem Personal zu ermöglichen. Diese Berechtigung ist nur für die Person sichtbar, die sie gibt, und die, die den Zugang erhält. Dein Vermieter wird nicht sehen, wem du Zugang gegeben hast und umgekehrt. Und das betroffene Lizenzkontingent ist das, welches den Zugang gewährt hat. Wenn also der Vermieter Zugang zu einem Facility-Manager gibt, wird eines ihrer Nutzerkontingente dafür verwendet. Wenn du es mit deinem Partner teilst, wird eines von deinen verwendet.
Häufig gestellte Fragen
Ist es Einheitsmanagern erlaubt, zusätzliche Co-Admins zu ernennen?
Sobald Einheitsmanager zur Einheit hinzugefügt wurden, verhält sich ihr Konto wie eine unabhängige Einheit, die einzige eingeschränkte Aktion ist die Erhöhung des Lizenzkontingents.
Einheitsmanager können zusätzliche Co-Admins hinzufügen und das Konto auch auf einen anderen Eigentümer übertragen, diese Aktion wird derzeit aus Datenschutzgründen nicht dem Vermieter mitgeteilt.
Für mehr Informationen:
Was passiert mit Warnungen?
Warnungen und Alarme über Batterie und erforderliche Synchronisation werden sowohl dem Vermieter als auch den Mietern angezeigt, sodass Wartungsaufgaben entweder von:
- dem Vermieter, Eigentümer oder Eigentümern des Hauptschließsystems,
- Co-Admin des Hauptschließsystems,
- Einheitsmanagern,
- und Co-Admin im Einheitsschließsystem ausgeführt werden können.
Wie führt man Wartungsaufgaben an Schlössern durch?
Was passiert mit NFC-Transpondern?
Aus Sicherheitsgründen wird die Einheit für die Erstellung blockiert, wenn ein NFC-Transponder mit exklusiven Schlössern verbunden ist, bis die Berechtigungen des Transponders über exklusive Schlösser im Hauptschließsystem widerrufen wurden.
Wer ist für die Synchronisation von Schlössern verantwortlich?
Diese Aufgaben müssen von Vermietern zum Zeitpunkt der Erstellung der Multi-Tenant-Installation definiert werden. Je nach Geschäftsmodell können sie verantwortlich sein für die Durchführung von Wartungsaufgaben an Schlössern, wie das Ersetzen von Batterien, das Beantworten von Fragen für Mieter und das Handhaben von Synchronisationsszenarien für verlorene Transponder. Oder es kann als eine Aufgabe definiert werden, die von jedem Mieter bei exklusiven Schlössern und vom Vermieter in gemeinsam genutzten Bereichen ausgeführt werden muss. Unser Team wird Unterstützung über sales@tapkey.com anbieten.
Als Einheitsmanager, wie kann ich erkennen, welches Sichtbarkeitsniveau andere über meine Schlösser haben?
Als Einheitsmanager kannst du zum Schlossdetails navigieren und dann zu INFO. Diese Ansicht wird den Typ des Teilens und das Sichtbarkeitsniveau von anderen anzeigen: