Die Funktionalität von Units (Einheiten) wurde für größere Installationen konzipiert, bei denen eine hierarchische Verwaltungsdefinition erforderlich ist und strengere Datenschutzgrenzen für Teile einer Installation festgelegt werden müssen. Wir werden das folgende Beispiel verwenden, um die Funktionalität anhand eines Beispiels der Vermietung von Wohnungen zu erläutern.
Wer kann diese Funktion nutzen?
Wenn du an dieser Funktion interessiert bist, kontaktiere bitte sales@tapkey.com, beschreibe dein Szenario und wir werden alle deine Fragen beantworten.
Über das Feature
An diesem Punkt ist es wichtig, einige Konzepte zu definieren, die für die Einrichtung erforderlich sind:
Vermieter: Eigentümer einer Immobilie, die zu Verwaltungszwecken in kleinere Teile aufgeteilt werden kann. Verantwortlich für das Nutzerkontingent, für das gesamte Eigentum und Wartungsaktivitäten. Hier findest du alle Informationen zur Einrichtung von Einheiten als Vermieter/Besitzer.
Gemeinsame Schlösser: Innerhalb einer Installation erstellte Schlösser, die von allen Managern (Vermieter und Mieter) kontrolliert werden können. Wie beispielsweise das Schloss für den gemeinsam verwendeten Waschraum. Die Sichtbarkeit der Aktivität ist auf der Einheitsebene eingeschränkt.
Exklusive Schlösser: Schlösser, die nur von Einheitsmanagern (Mietern) verwendet werden dürfen, können jeweils nur einer Einheit zugeordnet werden und werden ausschließlich innerhalb der Einheit selbst verwaltet. Berechtigungen (Zugriffe) von exklusiven Schlössern können nur innerhalb derselben Einheit erteilt werden. Vermieter und andere Einheiten können keine Berechtigungen für diese Schlösser erstellen. Das ist beispielsweise die Wohnungseingangstür des Mieters.
Einheit: Logischer Teil einer größeren Installation, der eine Gruppe von Schlössern, Lizenzen und Managern zusammenfassen kann. Schlösser können exklusive Schlösser oder gemeinsame Schlösser sein. Der Einheitsmanager (Mieter) ist die Person, die für die Verwaltung des Zugangs innerhalb der Einheit verantwortlich ist, was intern als zusätzliches Schließsystem fungieren würde. Vermieter können das Zugangsprotokoll und die Interaktionen, die innerhalb der Einheit ausgeführt werden, nicht einsehen.
Einheitsmanager: Ein mit dem Vermieter assoziierter Manager zur Verwaltung von Berechtigungen innerhalb einer Einheit. Manager dürfen:
- Schlossberechtigungen erstellen.
- Ihre Aktivitäten und Aktivitäten im Zusammenhang mit den innerhalb ihrer Einheit hinzugefügten Berechtigungen in Zugangsprotokollen sehen.
- NFC-Transponder erwerben und Berechtigungen erteilen.
- Wartungsaufgaben an Schlössern ausführen.
Haupt-Schließsystem: Das Schließsystem wird vom Vermieter erstellt, wo alle Schlösser registriert sind und von diesem Punkt an den Einheiten verteilt werden.
Einheits-Schließsystem: Ein aus einer Untergruppe von Ressourcen aus dem Haupt-Schließsystem erstelltes Subschließsystem, jedes Einheits-Schließsystem muss einen Einheitsmanager enthalten.
Beispiel Vermietung
Paul Smaart ist ein Vermieter, der einige Wohnungen in seinem Gebäude vermieten möchte. Er möchte jedem Apartment private Schlösser geben, sodass der Schlüsselaustausch zwischen den Mietern einfacher gehandhabt werden kann und auch die Verwaltung des Zugangs für Wartungspersonal und temporären Zugang sicherer und zentralisierter ist.
Paul Smaarts System verfügt derzeit über eine Multi-Lock-Einrichtung, die gemeinschaftliche Bereiche wie den Gebäudeeingang, Nassraum und Fitnessräume sowie die Eingänge der einzelnen Wohnungen sichert.
Das Ziel ist, dass jedes Apartment seinen eigenen Manager hat, sodass private Bereiche ausschließlich von den Mietern genutzt werden und gemeinschaftliche Bereiche von jedem Mieter im Gebäude zugänglich sind.
Jede Einheit wird definiert durch:
-
Exklusive Schlösser: Schlösser, die nur vom Manager verwaltet werden sollten, z.B. wäre dies in diesem Fall die Eingangstür der Wohnung.
-
Gemeinsame Schlösser: Schlösser, die von mehreren Managern und auch dem Vermieter verwaltet werden können, in diesem Fall könnte dies der Gebäudeeingang sein.
-
Nutzerkontingent: Lizenzen werden vom Vermieter an Manager weitergegeben, in diesem Fall muss Paul Smaart alle Lizenzen kaufen und sie über die Mieter (Manager) verteilen.